Neuseeland

Wir brauchen deine Unterstützung

Im Sommer 2024 reisen wir in den Winter an die andere Seite der Welt – nach Neuseeland! Wir haben uns für die Weltmeisterschaft der Chöre in Auckland qualifiziert und freuen uns darauf, gegen Formationen aus der ganzen Welt anzutreten, miteinander zu singen und die Freude am Musizieren zu teilen. Besonders freut es uns aber auch, die Schweizer Chorkultur (als voraussichtlich einziger Schweizer Chor) an diesem Anlass repräsentieren zu dürfen. Nach den rund einwöchigen World Choir Games startet unsere Konzerttournee auf der Nordinsel Neuseelands. Wir können es kaum erwarten und freuen uns auf viele tolle Erlebnisse!


Die (nicht unerheblichen) Flugkosten wird jede Sängerin und jeder Sänger selbst stemmen. Auch weitere Kosten wie die Miete der Proberäume, Spesen des Dirigenten, Chor T-Shirts etc. werden wir über Konzert- und Gönnereinnahmen finanzieren können. Es gibt allerdings eine grosse finanzielle Hürde: Die Teilnahmekosten – inkl. Unterkunft und Verpflegung – von 16’000 CHF. Nebst der Unterstützung in Form von Beiträgen institutioneller Geldgeber sind wir deshalb auch auf Deine Hilfe angewiesen!


Mit jeder noch so kleinen Spende hilfst Du uns, unseren Traum der World Choir Games zu verwirklichen. Als Dankeschön haben wir uns zahlreiche «Goodies» ausgedacht – von einer gesungenen Video-Botschaft bis hin zu einem Privatkonzert.


Bereits im Voraus bedanken wir uns herzlich für Deine Unterstützung!

«Ihr müsst nicht gewinnen, ihr singt so gut ihr könnt und alles andere überlassen wir der Jury.»
– Mauro Ursprung, Dirigent

Alles auf Video

Schweizer Chorwettbewerb Chur

Wir sind immer noch stolz auf unsere Leistung am Schweizer Chorwettbewerb in Chur. Das rätoromanische Fernsehen RTR hat uns am Wochenende begleitet und einen Bericht veröffentlicht. Diesen und auch unser Wettbewerbsauftritt könnt ihr immer noch hören:

Wettbewerbsauftritt
1. Wie liegt die Stadt so Wüst – Rudolf Mauersberger
2. (Pflichtstück) Feglia d’atun – Gion Andrea Casanova
3. Daluyong – Ily Matthew Maniano
4. Ta na solbici – Samo Vovk

Videos vom Wettbewerbsauftritt auf RTR

Cuntrasts
Hinter den Kulissen am Chorwettbewerb! Zusammen mit incantanti wurden wir portraitiert.
Zur Sendung Cuntrasts von RTR

Überigens reisen wir bald nach Neuseeland! Wir veranstalten ein Crowdfunding und freuen uns über jeden Beitrag. Es geht bald schon los, wir starten am 17. April. Herzlichen Dank jetzt schon!

März 2024

«consonus ist eine ein unglaublich schöne Gruppe von Menschen, die zusammen mit Mauro ganz viel Klang und Stimmung generieren kann.»
– Stimme aus dem Chor

Wir haben gewonnen!

In der Elitekategorie am Schweizer Chorwettbewerb in Chur

Nach der Masterclass am SFEC-Wochenende in Basel übernahm Mauro seinen für das Dirigat geschärften und hochmotivierten Chor. In seiner Heimatstadt Chur kam es zu einem weiteren Gipfeltreffen der Chöre: Wir waren Teilnehmer*innen am 11. Schweizer Chorwettbewerb – in der höchsten Klasse, der Elitekategorie.

Dort durften wir gegen gute Bekannte wie das Vokalensemble Zürich West und den Chor Basel antreten, die beide fantastische Vorträge ablieferten. Mit den Stücken «Wie liegt die Stadt so wüst», dem Pflichtstück «Feglia d’atun», «Daluyong» und dem mitreissenden «Ta na solbici» erzielten wir 24 von 25 Punkten und damit den Sieg in unserer Kategorie.

Dazu durften wir auch noch den SCV-Spezialpreis für den besten Auftritt am Sonntag am Abschlusskonzert entgegennehmen – ein rundum gelungenes Wochenende! Nun freuen wir uns umso mehr auf den nächsten Wettbewerb diesen Juli, wenn es dann heisst: Auf nach Neuseeland an die World Choir Games.

Februar 2024