About us

consonus vokalensemble: the pursuit of musical perfection and an unbridled passion for singing – together, harmoniously and at the highest level! This is the credo of the ensemble, which is made up of experienced professional and amateur singers from the regions of Grisons, Eastern Switzerland, Lucerne and Zurich.

The ensemble, which is organized in the legal form of an association, is under the musical direction of the young musician Mauro Ursprung. On the one hand he brings a lot of energy and fresh ideas, on the other hand he already has a lot of experience as a conductor and pianist. Gian-Reto Trepp is responsible for the organization and administration. As a business economist, he has the necessary knowledge and experience, especially in financial planning. The ensemble is a member of the Swiss Federation Europa Cantat and of the Bündner Kantonalgesangverband.

Since consonus vocalensemble works on a project basis, the members commit themselves to intensively practice the pieces in advance of the rehearsals. This also means that all pieces are sung by heart. Only thanks to the individual work can the high musical goals be achieved. Accordingly, the combined trial period can be used optimally to file the harmony of the individual voices and to give the choir its own (sound) character. In this work, the ensemble is supported by two young musicians, Jessica Marty (assistant) and Norma Widmer (vocal coach). The two together with Mauro Ursprung assume an important function in the musical structure.

The musical spectrum of consonus vokalensemble is broad: it sings works from different cultures, styles and epochs. A thematic limitation is not made, because depending on the project, a different musical emphasis is placed. In order for the music to develop optimally, the ensemble attaches great importance to innovative forms of presentation. This includes the use of choreographic elements, as well as the support of suitable (lighting) technology.

In addition to its own concerts, the ensemble also aims to participate in national and international competitions. In October 2017, consonus vocalensemble participated in the 10th Swiss Choir Competition and won in category A2 with 60 out of 60 possible points. In June 2018, the ensemble at the Bündner Kantonalgesangfest reached the highest mark of 6. In July 2018, the ensemble celebrated its greatest success at the World Choir Games, which took place in Tshwane (South Africa): in all three categories (Mixed Chamber Choirs, Musica sacra a cappella, Spiritual), consonus vocalensemble won a gold medal and placed in the middle the world’s best choirs.

Coalescing and harmonious: consonus vocalensemble wants to take the audience with its choral sound into unfamiliar worlds!

Über uns

consonus – gemeinsam zusammenklingend und harmonisch bis zur Höchstleistung! Dies ist das Credo unseres Vokalensembles, welches sich aus erfahrenen Sängerinnen und Sängern zusammensetzt, die aus den Regionen Graubünden, Ostschweiz, Luzern und Zürich stammen. Während die Musik und der Chorgesang ganz im Zentrum stehen, haben auch die geselligen Aspekte eines Chores bei consonus ihren Platz.

Das Vokalensemble, das in der Rechtsform eines Vereins organisiert ist, steht unter der musikalischen Leitung des jungen Musikers Mauro Ursprung. Er bringt einerseits viel Elan und frische Ideen, andererseits aber auch bereits eine grosse Erfahrung als Dirigent und Pianist mit. Er wird dabei von den beiden Musikerinnen Jessica Marty (Co-Chor-Leitung) und Norma Widmer unterstützt, wobei sich letztere hauptsächlich die Aufgabe der Stimmbildung im Chor übernimmt. Für die Organisation und Administration des Chores ist Gian-reto Trepp verantwortlich. Er hat als Betriebsökonom die notwendigen Kenntnisse und Erfahrung, insbesondere auch in der Finanzplanung. Er wird dabei von einem ehrenamtlichen Vorstand unterstützt, der sich aus Sängerinnen und Sängern des Chores zusammensetzt. Das Ensemble ist Mitglied bei der Schweizerischen Föderation Europa Cantat (SFEC) und beim Bündner Kantonalgesangsverband.

consonus vokalensemble arbeitet auf Projektbasis, wobei sich die Mitglieder verpflichten, die Stücke bereits im Vorfeld der Proben intensiv zu üben. Nur dank der individuellen Arbeit können die hohen musikalischen Ziele erreicht werden, wobei das ausnahmslose Auswendig Singen eine spezielle Herausforderung birgt. In der gemeinsamen Probezeit muss die Möglichkeit zum Zusammenbringen der Stimmen genutzt werden, wobei der Chor seinen eigenen Klang weiterentwickeln kann.



Das musikalische Spektrum von consonus vokalensemble ist breit gefasst: Es werden Werke aus unterschiedlichen Kulturen, Stilrichtungen und Epochen gesungen. Eine thematische Eingrenzung wird nicht vorgenommen, da je nach Projekt ein anderer musikalischer Schwerpunkt gesetzt wird. Damit sich die Musik optimal entfalten kann, legt das Ensemble grossen Wert auf innovative Präsentationsformen. Dies beinhaltet sowohl den Einsatz choreografischer Elemente als auch die Unterstützung durch geeignete technische Effekte.

Neben den eigenen Konzerten strebt das Ensemble auch die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben an. Im Oktober 2017 nahm consonus vokalensemble am 10. Schweizer Chorwettbewerb teil und hat in der Kategorie A2 mit 60 von 60 möglichen Punkten gewonnen. Im Juni 2018 hat das Ensemble am Bündner Kantonalgesangsfest die Höchstnote 6 erreicht. Den bislang grössten Erfolg feierte das Ensemble im Juli 2018 an den World Choir Games, welche in Tshwane, Südafrika stattfanden: In allen drei angetretenen Kategorien (Mixed Chamber Choirs, Musica sacra a cappella, Spiritual) holte consonus vokalensemble eine Goldmedaille und platzierte sich inmitten der weltbesten Chöre.

Das Hauptziel von consonus vokalensemble bleibt aber das Publikum mit seinem Chorklang in neue Welten zu entführen und ein unvergessliches Konzerterlebnis zu schaffen!