Management

Conductor: Mauro Ursprung

Mauro was born and raised in Chur. As a longtime member of the Kanti-Chor Chur and later as a vocalist in the vocal ensemble incantanti, he developed a great enthusiasm for music, especially for piano and choral music. At the age of 14, after four years of drumming lessons, he began to study the piano. In spring 2016 he completed his studies with major instrumental pedagogy (piano) and minor choir conducting at the Hochschule Luzern – Music. In addition, he has furthered his education through singing lessons and various courses on choral conducting and child choir conducting. He is currently completing a second master’s degree in music theory.

Since summer 2012 Mauro Ursprung is the conductor of the ökumenischer Kirchenchor Untervaz. Until summer 2017 he was also a long-time conductor, pianist and arranger of the StimmWerkBande (children’s and youth choir). During the 2016 season he had the opportunity to work as an assistant in the Swiss Youth Choir of the two conductors Nicolas Fink and Philippe Savoy. Mauro Ursprung also sings in the a cappella group tag5 a cappella, where he also works as an arranger and co-conductor. He also works as a piano teacher. Mauro Ursprung has been CEO of SME/EMS (Swiss music edition) since 2017.

Mauro Ursprung lives in Chur and Lucerne.

 

President: Gian-Reto Trepp

Gian-Reto Trepp was born in Chur and has received all his education training in the canton’s capital of Graubünden. After graduating from the Graubünden Cantonal School in the summer of 2008 and the military music recruiting school, he completed a two-year bank internship. He completed his studies at the University of Applied Sciences in Chur as a Bachelor of Science FHO in Business Economics and is a research assistant at the Institute for Tourism and Leisure (ITF) of HTW Chur.

His enthusiasm for music was already present at an early age: not only did he enjoy a few years of training in the Singing School Chur and the Jugendmusik Chur, he also received private lessons in trumpet, piano and singing. In particular, the club activity enjoys great importance for him. He was allowed to participate in various formations (including Swiss youth choir, vocal ensemble incantanti). In addition, he currently manages the music company Grüsch and was for several years a member of the board and president of the vocal ensemble incantanti.

 

 

Public relations: Anna-Barbara Winzeler

Anna-Barbara Winzeler mainly does journalism and music. She is currently an online diploma student at MAZ, the Swiss journalism school. In the course of this training she completes several internships. Most recently, she worked for the magazine Publisher. As part of this training, she has also dealt extensively with all sorts of social media channels and online tools. Thanks to the internship in a smaller editorial office, she also has some experience with layout and graphics software as well as various CMS.

Thanks to her education, she is also able to take on the press and online work for several choirs, including consonus vokalensemble and the Swiss Youth Choir. In both ensembles she is also active as a choral singer. There are also other choirs such as the chamber choir Turicum or the ensemble Ripieno.

 

Logistics: Roman Butzerin

Roman Butzerin grew up in the tourist town of Arosa. After graduating from the Graubünden Cantonal School in 2007, he completed his compulsory service in the rank of Hauptfeldweibels with the Swiss Armed Forces. In 2012 he completed his studies as a civil engineer at HTW Chur. He is currently working for an engineering and construction consultancy. Due to his military and civilian experience he brings with him the necessary knowledge in the organizational field for the manifold logistic tasks.

His vocal career began in 2007 with the entry into the vocal ensemble incantani, which trained him in a choral manner and paved the way for him into the Swiss Youth Choir. Incidentally, he is also involved as a singer and president of the vocal quintet tag5 a cappella. Furthermore, he is regularly on the road with the family-owned Ländlerkapelle.

Leitung

Musikalische Leitung: Mauro Ursprung

Geboren und aufgewachsen ist Mauro Ursprung in Chur. Als langjähriges Mitglied des Kanti-Chor Chur und später als Sänger im Vokalensemble incantanti entwickelte er eine grosse Begeisterung für die Musik, insbesondere für das Klavierspiel und die Chormusik. Mit 14 Jahren begann er – nach vier Jahren Schlagzeugunterricht – mit dem Klavierunterricht bei Urban Derungs an der Musikschule Chur. Im Frühling 2016 hat er sein Studium mit dem Hauptfach Instrumentalpädagogik (Klavier) sowie dem Minor Chorleitung an der Hochschule für Musik in Luzern abgeschlossen. Daneben hat er sich durch Gesangsunterricht und diversen absolvierten Kursen zum Thema Chorleitung und Kinderchorleitung weitergebildet. Zurzeit absolviert er einen zweiten Master-Studiengang in Musiktheorie.

Seit dem Sommer 2012 ist Mauro Ursprung Dirigent des ökumenischen Kirchenchors Untervaz. Bis Sommer 2017 war er zudem langjähriger Dirigent, Pianist und Arrangeur der StimmWerkBande (Kinder- und Jugendchor Imboden und Churer Rheintal). Während der Saison 2016 hatte er die Möglichkeit, als Assistent im Schweizer Jugendchor der beiden Dirigenten Nicolas Fink und Philippe Savoy tätig zu sein. Mauro Ursprung singt zudem in der a-cappella-Gruppe tag5 a cappella, wo er zudem auch als Arrangeur und Co-Leiter tätig ist. Des Weiteren ist er als Klavierlehrer tätig. Seit Januar 2017 ist Mauro Ursprung Geschäftsführer der SME/EMS (Schweizer Musikedition).

Mauro Ursprung ist in Chur und Luzern wohnhaft.

 

Präsident: Gian-Reto Trepp

Gian-Reto Trepp wurde in Chur geboren und hat seine gesamte Schul- und Berufsbildung in der Bündner Kantonshauptstadt genossen. Nach der Matura an der Bündner Kantonsschule im Sommer 2008 und der Rekrutenschule bei der Militärmusik absolvierte er ein zweijähriges Bank-Praktikum. Er hat sein Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur als Bachelor of Science FHO in Betriebsökonomie abgeschlossen und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) der HTW Chur tätig.

Die Begeisterung für die Musik war bei ihm schon früh vorhanden: So hat er nicht nur einige Jahre Ausbildung in der Singschule Chur und der Jugendmusik Chur genossen, sondern auch im Trompeten- und Klavierspiel sowie im Gesang privaten Unterricht erhalten. Insbesondere auch die Vereinstätigkeit geniesst bei ihm grosse Bedeutung. So durfte er bereits in diversen Formationen mitwirken (u.a. Schweizer Jugendchor, Vokalensemble incantanti). Daneben leitet er im Moment die Musikgesellschaft Grüsch und war während einigen Jahren Vorstandsmitglied und Präsident des Vokalensembles incantanti.

 

Öffentlichkeitsarbeit: Anna-Barbara Winzeler

Anna-Barbara Winzeler macht hauptsächlich Journalismus und Musik. Aktuell ist sie Online-Diplomstudentin am MAZ, der Schweizer Journalistenschule. Im Zuge dieser Ausbildung absolviert sie mehrere Praktika. Zuletzt war Sie bei der Fachzeitschrift Publisher tätig. Im Zuge dieser Ausbildung hat sie sich auch intensiv mit allen möglichen Social-Media-Kanälen und Onlinetools auseinandergesetzt. Dank dem Praktikum in einer kleineren Redaktion verfügt sie auch über einige Erfahrungen mit Layout- und Grafiksoftwares sowie diversen CMS.

Dank ihrer Ausbildung ist sie auch in der Lage, für mehrere Chöre die Presse- und Onlinearbeit zu übernehmen, darunter consonus vokalensemble und der Schweizer Jugendchor. In beiden Ensembles ist sie ausserdem als Chorsängerin tätig. Dazu kommen weitere Chöre wie der Kammerchor Turicum oder das Ensemble Ripieno.

 

Logistik: Roman Butzerin

Roman Butzerin ist im Touristenort Arosa aufgewachsen. Nach Abschluss der Matura an der Bündner Kantonsschule im Jahr 2007 absolvierte er seine obligatorische Dienstzeit im Rang eines Hauptfeldweibels bei der Schweizer Armee. Im Jahr 2012 schloss er sein Studium als Bauingenieur an der HTW Chur ab. Zurzeit arbeitet er bei einem Ingenieur- und Bauberatungsunternehmen. Aufgrund seiner militärischen und zivilen Erfahrungen bringt er die notwendigen Kenntnisse im organisatorischen Bereich für die vielfältigen logistischen Aufgaben mit.

Sein sängerischer Werdegang beginnt 2007 mit dem Eintritt ins Vokalensemble incantani, welches ihn chorisch ausbildete und ihm den Weg in den Schweizer Jugendchor ebnete. Nebenbei engagiert er sich zudem als Sänger und Präsident des Gesangsquintetts tag5 a cappella. Im Weiteren ist er regelmässig mit der familieneigenen Ländlerkapelle unterwegs.